Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit

Die Kindertagesstätte „Kinderland e.V.“ orientiert sich an den Prinzipien der Reformpädagogen Maria Montessori, Entwicklungspädagoge Jean Piaget, am Situationsansatz nach Armin Krenz sowie an den Grundsätzen des polnischen Pädagogen Janusz Korczak. Außerdem dienen das Kinderbildungsgesetz und die Bildungsvereinbarung NRW als Grundlage. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bildungsbereichen Bewegung, Ernährung und bildnerisches Gestalten.

In unserer Kindertagesstätte ist die uneingeschränkte Akzeptanz eines jeden Kindes oberster Leitsatz des pädagogischen Handelns. Wir wollen die Entwicklung der Kinder zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten fördern. Erfahrungen, Vorstellungen, Interessen, Gefühlen, Fragen und Anregungen der Kinder wird ausreichend Raum gegeben. Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, jedes Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit so zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten, dass es sich in seiner Lebenswelt zunehmend selbstständig zurechtfinden und in ihr bestehen kann. Unsere Kinder lernen Schritt für Schritt ihre Lebenssituation selbstbestimmt, sachgerecht und solidarisch zu bewältigen. Ihre Entwicklung wird durch Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen im Tagesstättenalltag gefördert.

Das Zusammenleben der Kinder in einer altersgemischten Kindergruppe fordert zu einem verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang miteinander heraus. Neugierde und Entdeckerdrang haben grundsätzlich etwas mit Kreativität zu tun. All das, was ein Kind für sich selbst zum ersten Mal entdeckt, was zum Betrachten, Staunen und Handeln anregt, ist ein Impuls für kreatives Tun. Wir sorgen für eine anregungsreiche Umgebung, in der den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, viel selbst zu entdecken, auszuprobieren und zu begreifen. So schaffen wir die Basis, auf der sich kindliche Kreativität entfalten kann. Wir bieten den Kindern unseres Kindergartens ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Arbeitsmaterialien, Tätigkeiten und Kommunikationsmöglichkeiten. Wir gewähren ihnen die Zeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Organisationsform des Freispiels nimmt deshalb einen großen Raum im Kindergartenalltag ein. Die Lernumgebung ist so vorbereitet, dass sie überschaubar und insbesondere für die jüngeren Kinder einfach strukturiert ist, um eine leichte Orientierung zu ermöglichen. Wir setzen Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und gestehen ihnen zu, aus Fehlern sowie über Umwege zu lernen.

Zwischen ErzieherInnen und Kindern besteht ein Verhältnis, das von Vertrauen, gemeinsamen Erfahrungen und intensiver Kommunikation geprägt ist. Die Erzieherin/ der Erzieher übernimmt beratende und unterstützende Funktion und gibt dem Kind damit ein Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit.


Pädagogische Arbeit

Die Kindertagesstätte „Kinderland e.V.“ orientiert sich an den Prinzipien der Reformpädagogen Maria Montessori, Entwicklungspädagoge Jean Piaget, am Situationsansatz nach Armin Krenz sowie an den Grundsätzen des polnischen Pädagogen Janusz Korczak. Außerdem dienen das Kinderbildungsgesetz und die Bildungsvereinbarung NRW als Grundlage. Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bildungsbereichen Bewegung, Ernährung und bildnerisches Gestalten.

In unserer Kindertagesstätte ist die uneingeschränkte Akzeptanz eines jeden Kindes oberster Leitsatz des pädagogischen Handelns.
Wir wollen die Entwicklung der Kinder zu selbstständig denkenden, aktiven und kooperativen Persönlichkeiten fördern. Erfahrungen, Vorstellungen, Interessen, Gefühlen, Fragen und Anregungen der Kinder wird ausreichend Raum gegeben. Ziel unserer täglichen Arbeit ist es, jedes Kind in der Entwicklung seiner Persönlichkeit so zu stärken, zu unterstützen und zu begleiten, dass es sich in seiner Lebenswelt zunehmend selbstständig zurechtfinden und in ihr bestehen kann. Unsere Kinder lernen Schritt für Schritt ihre Lebenssituation
selbstbestimmt, sachgerecht und solidarisch zu bewältigen. Ihre Entwicklung wird durch Erfahrungen, Erlebnisse und Herausforderungen im Tagesstättenalltag gefördert.

Das Zusammenleben der Kinder in einer altersgemischten Kindergruppe fordert zu einem verantwortungsbewussten und rücksichtsvollen Umgang miteinander heraus. Neugierde und Entdeckerdrang haben grundsätzlich etwas mit Kreativität zu tun. All das, was ein Kind für sich selbst zum ersten Mal entdeckt, was zum Betrachten, Staunen und Handeln anregt, ist ein Impuls für kreatives Tun. Wir sorgen für eine anregungsreiche Umgebung, in der den Kindern die Möglichkeit gegeben wird, viel selbst zu entdecken, auszuprobieren und zu begreifen. So schaffen wir die Basis, auf der sich kindliche Kreativität entfalten kann. Wir bieten den Kindern unseres Kindergartens ein umfangreiches und vielfältiges Angebot an Arbeitsmaterialien, Tätigkeiten und Kommunikationsmöglichkeiten. Wir gewähren ihnen die Zeit, in ihrem eigenen Tempo zu lernen. Die Organisationsform des Freispiels nimmt deshalb einen großen Raum im Kindergartenalltag ein. Die Lernumgebung ist so vorbereitet, dass sie überschaubar und insbesondere für die jüngeren Kinder einfach strukturiert ist, um eine leichte Orientierung zu ermöglichen. Wir setzen Vertrauen in die Fähigkeiten der Kinder und gestehen ihnen zu, aus Fehlern sowie über Umwege zu lernen.

Zwischen ErzieherInnen und Kindern besteht ein Verhältnis, das von Vertrauen, gemeinsamen Erfahrungen und intensiver Kommunikation geprägt ist. Die Erzieherin/ der Erzieher übernimmt beratende und unterstützende Funktion und gibt dem Kind damit ein Gefühl von Sicherheit und Verlässlichkeit.
Share by: